Aug 3, 2020

ARGE Umfrage zu Corona


Wie die Gymnasien die Corona Krise meistern

Die Sicht der Eltern

Die ARGE wollte wissen, welche Themen den Eltern im Zusammenhang mit der Coronazeit am wichtigsten sind. "Sicherheit vor Ansteckung" steht dabei an erster Stelle, gefolgt von "Angst vor Corona, überfordertes Kultusministerium und Homeschooling".

Die zweite Frage war, wie die Eltern und Elternbeiräte die Arbeit der Gymnasien in der Coronakrise einschätzen. Hier ist das Ergebnis eher durchschnittlich. Auf einer Scala von 1 (voller Widerspruch) bis 5 (volle Zustimmung liegt die Durchschnittsnote bei 3,2.

An der Befragung haben 21 Elternvertreter in der ARGE teilgenommen. Repräsentativ ist die Umfrage nicht, aber sie gibt ein Stimmungsbild wider. Die Umfrage zeigt: aus Sicht der Eltern muss noch viel getan werden, damit Schule unter Coronabedingungen gute Noten bekommt.